By Klaus Puchstein

„Lebensfreude, Zufriedenheit und Selbstvertrauen gewinne ich aus meinen Erlebnissen in der Natur. Bei meinen Spaziergängen und Radtouren habe ich immer Ziele. Beim Beobachten und Zuhören vergesse ich alles andere. Das ist die beste Erholung.“
Klaus Puchstein hat die Liebe zur Vogelwelt von seinem Vater übernommen und ist eng mit der Natur verbunden. Er sagt:
„Mein Leben lang habe ich in über 60 Jahren meine Kraft für Beruf und privates Leben erfolgreich aus der Natur geschöpft. Die Gehirnregionen, die für Sehen, Hören und Gedächtnis zuständig sind, waren everlasting im Höchstleistungstraining. Einen Vogel in Aktion sehe ich oft nur wenige Sekunden lang. Meistens erkenne ich das Tier an der Gestalt, dem Gesang oder dem Ruf, an seinem Verhalten und wo es sich aufhält. Auf jeden Fall merke ich mir alle Einzelheiten, die ich gehört und gesehen habe. Die Tiere kann ich hinterher meist genau bestimmen, auch, wenn ich sie nur selten sehe .
Diese innige Beziehung zur Natur hat mich von Anfang an geprägt. Sensibilität für die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebewesen, Nahrungsgrundlagen, Böden, Wasser und Klima auf der Erde ist die wichtigste foundation für Entscheidungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen, weil es um die Existenz von uns Menschen und der Natur geht. Dafür sind wir alle verantwortlich.“
Das Buch stimmt Sie mit einer Serie von 6 Bildern aus Natursituationen auf das Thema ein. Im Hauptteil wird erläutert, wie Naturerlebnisse auf den Menschen wirken. Puchstein: „Ich zeige Ihnen einen leichten Weg für den Schritt vom Naturinteresse zur Naturkenntnis.“ Dazu gibt es 12 Praktische Trainingseinheiten. Intensiv werden Zaunkönig und Rotkehlchen dargestellt, daneben Vogelarten, die ganzjährig zu beobachten sind. Sie erfahren, wann, wie und wo Sie Vögel finden, von Plätzen mit Erlebnisgarantie und über Naturparks. Praxishinweise gibt es zur Frage: was once könnte guy für die Erhaltung von Tieren tun?

Show description

Read or Download Trainieren und Erholen mit Naturerlebnissen: Fitness für Kopf und Körper (German Edition) PDF

Similar personal transformation books

Coming To Forgiveness: A Daughter's Story of Race, Rage, and Religion

San Francisco turns into a such a lot loved reminiscence while, in 1953, six-year outdated Ronita realizes she resides with a zealot as a father in bigoted Minden, Louisiana. Her father imposes an project on her to stay as much as his unbending criteria of perfection-one she can't meet regardless of how tough she attempts.

Tribal Ideals

One mans proposal of the way to inject outdated tribal methods into the electronic, socially indifferent international we are living in. he isn't a student, professor or perhaps a physician. those principles come out of your gardener, plumber, chippie, housekeeper and any of the various unemployed former revenues or retail affiliates. go this booklet up at your individual peril yet glance inside of and perhaps you'll be encouraged.

Quantum Rebalance by Arno Ostländer: Fragen und Antworten auf dem Weg zur Rückverbindung mit unserer natürlichen Lebens-Balance und dem wirklichen Selbst in uns. (German Edition)

Was once kostet mehr Energie? Das challenge zu behalten und es zu pflegen oder daran zu arbeiten? Viele Menschen lösen ihre Probleme nicht, weil sie sich scheuen, immer wieder darüber zu sprechen, used to be sie quält, obwohl sie genau damit ihre ganze Umgebung terrorisieren, damit aus dem Leid Aufmerksamkeit entsteht.

Trainieren und Erholen mit Naturerlebnissen: Fitness für Kopf und Körper (German Edition)

„Lebensfreude, Zufriedenheit und Selbstvertrauen gewinne ich aus meinen Erlebnissen in der Natur. Bei meinen Spaziergängen und Radtouren habe ich immer Ziele. Beim Beobachten und Zuhören vergesse ich alles andere. Das ist die beste Erholung. “ Klaus Puchstein hat die Liebe zur Vogelwelt von seinem Vater übernommen und ist eng mit der Natur verbunden.

Extra resources for Trainieren und Erholen mit Naturerlebnissen: Fitness für Kopf und Körper (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 28 votes