By Daniel Oppermann

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: Osteuropa, notice: 2,0, Freie Universität Berlin (Otto Suhr Institut), 118 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Roma stellen in Rumänien unterschiedlichen Schätzungen zufolge einen Bevölkerungsanteil von bis zu 10% der Gesamtpopulation dar. Seitdem dieser indischstämmige Bevölkerungsteil vor mehreren hundert Jahren Teil der europäischen Gesellschaft wurde, ist er in vielerlei Hinsicht mit Benachteiligungen und Stigmatisierungen konfrontiert worden. Insbesondere die Segregation im Bildungsbereich verhindert schon im Kindesalter eine Gleichstellung mit anderen Kindern, was once sich später durch einen begrenzten Zugang zum Arbeitsmarkt verfestigt. Neben den ökonomischen Aspekten sind auch soziale Fragen wie Wohnstrukturen und Gesundheitsversorgung zentrale Punkte der Diskriminierung.

Im post-kommunistischen Rumänien kam es zu einem Anstieg der politischen Partizipation der Roma, die zuvor durch die restriktiven Vereinigungsgesetze keine eigene Interessensvertretung bilden konnten. Neben der offiziellen Minderheitenpolitik in Rumänien nach Ceausescu werden in dieser Publikation auch die sozioökonomische Entwicklung und Diskriminierung der Roma sowie ihre politische Mobilisierung und Partizipation in shape von eigenen Organisationen, Parteien und Medien analysiert.

Show description

Read Online or Download Zur Situation der Roma in Rumänien seit 1990 - Minderheitenpolitik in Rumänien und ihr Einfluss auf die sozioökonomische Stellung der Roma (German Edition) PDF

Best politics in german books

Das Ende der Normalität: Nachruf auf unser Leben, wie es bisher war (German Edition)

Normalität bedeutete das Verlässliche in der Gesellschaft. Es conflict jene Zeit, als Familie noch lebenslange Schicksalgemeinschaft bedeutete und sich nicht ein- und ausschalten ließ wie ein Pay-TV-Programm. Damals begann nach der Ausbildung der »Ernst des Lebens« und nicht das nächste Praktikum. Es battle jene Zeit, als guy drei Freunde im Café traf und nicht 500 Freunde auf fb.

Kann die EU die Lage im Kosovo stabilisieren? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - quarter: Südosteuropa, Balkan, notice: 1,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Konflikt und Kooperation in den internationalen Beziehungen, 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das jahrelange Tauziehen um die Statusfrage des Kosovo hat seit dem 17.

Internationale Sicherheit: Eine Einführung (German Edition)

​Dieses Lehrbuch macht mit einigen grundlegenden Inhalten und konzeptionellen Überlegungen zum Themengebiet Internationale Sicherheit vertraut. Klassische Problemfelder wie Krieg und Frieden spielen dabei genauso eine Rolle wie neuere Ansätze in der Sicherheitsforschung. Das Buch leitet so zum eigenständigen, systematischen und politikwissenschaftlich fundierten Nachdenken über internationale Sicherheit an.

Bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland: Stand und Perspektiven (Bürgergesellschaft und Demokratie) (German Edition)

​Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums des Innern (BMI) bereits zum zweiten Mal durchgeführt. foundation sind die Daten des Freiwilligensurveys und vertiefende Interviews mit Akteurinnen und Akteuren, die auf der örtlichen bzw. regionalen Ebene mit der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements betraut sind.

Extra info for Zur Situation der Roma in Rumänien seit 1990 - Minderheitenpolitik in Rumänien und ihr Einfluss auf die sozioökonomische Stellung der Roma (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 48 votes